5. Auftakt zur ersten Story

Dank Marys Hilfe habe ich meine erste Interviewpartnerin für den Folgeband gefunden! Darauf wollen wir anstoßen!

„Sabine, ich habe eine Vinschgerin gefunden, die war mal als Dienstmadl in Italien!“, verriet mir Mary am Telefon. Ich war begeistert! Damit hatte ich den Namen einer Schicksalsgenossin, die vielleicht bereit war, mir ihre Geschichte für den Folgeband zu erzählen. Die Erste.

Schneller als erwartet

Das ging schneller, als ich erwartet hatte. Aber nicht nur das Tempo hatte mich begeistert, noch eine weitere Tatsache gab Anlass zur Freude. Mit dieser Nachricht war auch mein Wunsch, im Folgeband Frauen aus dem Vinschgau dabeizuhaben, nahe dran, in Erfüllung zu gehen. Mary war mit ihrem Mann und Sohn zu meiner Buchvorstellung „Dienstmädel in Bella Italia“ im Juni nach Mals gekommen. Und hatte dort auch erfahren, dass ich für einen eventuellen Folgeband auf der Suche nach neuen Interviewpartnerinnen war. Diesmal auch aus dem Vinschgau. Denn, das wusste ich inzwischen, ab den Zwanzigerjahren bis weit herauf in die Sechziger hat es sehr viele Vinschgerinnen gegeben, die auf einen Dienst bei italienischen Dienstherren waren. Ich musste sie nur finden!

In Graun

Mary’s Market“, den genialen Wein- und Feinkosthandel in Graun, den meine Freundin Maria alias Mary führt, kennt im Umkreis so gut wie jeder. Und Mary kennt so gut wie jede und jeden im Obervinschgau. Und so hat sie sich umgehört und herumgefragt, wer denn von einem ehemaligen Dienstmädel wisse, das bereit war, mit mir zu reden. Und siehe da, Mary wurde fündig. Lena G., 1933 geboren „unterm Ortler“, war als Dienstmädel sieben Jahre in Varese und bereit, mir ihre Geschichte zu erzählen. WUNDERBAR!

Teilen:

Facebook
Twitter
Pinterest
LinkedIn

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Der Folgeband von SABINE PEER erscheint im Frühjahr 2023!

Seien Sie hautnah am Entstehungsprozess dabei!

Get The Latest Updates

Newsletter

Nie wieder Fehler im Text! Profitieren Sie von meinen TIPPS zur Sprachkorrektheit im Newsletter.

Weitere

Aktuelle Beiträge

15. Erstpräsentation

Am 24. Mai 2023 fand die erste Präsentation von „Dienstmädel in Bella Italia“, Band 2, in der Athesia Buchhandlung in Bozen, Lauben 41, statt. Es

13. Rosas Offenheit

Ihr Lachen verrät sie: Die vielen Schicksalsschläge haben Rosa Obrist die Freude am Leben nicht nehmen können. Im Gegenteil. Bruna hat das Treffen mit ihrer

12. Brunas Einsatz

Bruna Obrist freut sich mit mir, dass die Geschichte ihrer Mutter Teil des Folgebandes ist. Es war bei meiner Buchpräsentation in Terlan, am 9. Juni